Junges Technikforum

Die Seite für Schülerinnen und Schüler 

Interesse an der Technik wecken

Ein wichtiges Ziel des Vereins ist es, jungen Leuten die Möglichkeiten der Technik zu zeigen, ihr Interesse an technischen Berufen zu wecken und Angebote zur Aus- und Fortbildung zu machen. Deshalb verleihen wir schon seit vielen Jahren den Technikpreis an Schülerinnen und Schüler. Außerdem  freuen wir uns über junge Teilnehmer/innen bei unseren Vorträgen und Exkursionen mit Besichtigungen. Inzwischen haben wir unsere Angebote für junge Leute stark erweitert:

 

Angebote für junge Leute in Ausbildung und Studium

  • Kostenfreie Mitgliedschaft für alle Technikpreisträger sowie technik-interessierte junge Leute in Ausbildung und Studium (zunächst bis zum 25. Geburtstag)
  • AusBildungspass zum Nachweis der Teilnahme an unseren Veranstaltungen: Dies erhöht die Chancen bei Bewerbungen. Der AusBildungspass ist erhältlich bei unseren Vortragsveranstaltungen oder per E-Mail bei
  • Exkursionen für junge Leute von 16 bis 26 in der Schulferienzeit zu attraktiven technisch-naturwissenschaftlichen Locations (mit finanzieller Unterstützung von Sponsoren und unserem Verein)
  • Finanzielle Unterstützung schulischer Exkursionen zu technisch-naturwissenschaftlichen Zielen

 

Junge Leute

 

Aus der Jugendarbeit


Jugendexkursion

Ob Azubis, Schüler oder Studenten - für Technikfans ist diese Exkursion ein absolutes Highlight!

Jugendexkursion 2015

Das Göppinger Technikforum veranstaltete gemeinsam mit der Kreissparkasse und Volksbank Göppingen wieder das Event für technikinteressierte junge Leute von 16 bis 26. Angeboten wurde eine zweiägige Exkursion nach München vom 3. bis 4. November 2015 (Herbstferien). Auf dem Programm standen aufregende Aktionen und spannende Besichtigungen, z. B. das Deutsche Museum und BMW.
PDF Bericht Jugendexkursion 2015
PDF Plakat Jugendexkursion 2015

Jugendexkursion 2014

Im vergangenen Herbst 2014 fand unter der Leitung von Kai Wiedmann die erste Jugendexkursion zum „Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt“ (DLR) in Lampoldshausen bei Heilbronn statt.
PDF Plakat Jugendexkursion 2014

Lerngänge

Im Zuge der Jugendarbeit wurden im Jahr 2014 erstmals auch vier sogenannte „Lerngänge“ durchgeführt. Dabei wurden vier Schülergruppen durch unsere historische Maschinensammlung geführt. Die Resonanz von Schülern und Lehrkräften war durchweg sehr positiv. Diese Lerngänge wollen wir verstärkt anbieten um auf unsere Sammlung aufmerksam zu machen.
Gruppenbild der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jugendexkursion 2015

 

Ideen erwünscht!

Das soll aber nicht alles sein. Deshalb freuen wir uns über kreative Vorschläge zur Weiterentwicklung unseres Angebotes!  

Ansprechpartner für die Jugend:

Kai Wiedmann

Kai Wiedmann

Kontakt:

Telefon: 07161 811799
E-Mail:

Ansprechpartner für die Jugend:

Rico Keilwerth

Rico Keilwerth

Kontakt:

E-Mail: