Der Vorstand

Wir, die Mitglieder des Vorstands, möchten uns auf dieser Seite vorstellen. (Reihenfolge nach Nachnamen alphabetisch.)
Fehlende Angaben und Bilder werden noch ergänzt.

Heinz Böhringer

Heinz Böhringer
  • Beruf und Arbeitsstelle(n):

    Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau
     ca. 46 Jahre beschäftigt bei Fa. BOEHRINGER WERKZEUGMASCHINEN GMBH, heute MAG-IAS,
    zuletzt als Vertriebingenieur Kurbelwellen- Bearbeitungslinien
    (im Ruhestand)
  • Funktion:

    Schatzmeister
  • Warum ich mich im TF engagiere:

    Als Mitglied im Göppinger Technikforum ist es mir ein großes Anliegen, die vielfältigen Errungenschaften und Fortschritte in der Technik den Mitmenschen verständlich zu machen. Ein weiterer Beweggrund zur Mitarbeit im Göppinger Technikforum ist, die lange und spannende Industriegeschichte im Filstal aufzuarbeiten und erlebbar zu machen.
  • Kontakt:

    Telefon: 07161 87160
    E-Mail:

    Wohnort: Eislingen

Christopher Goelz

Christopher Goelz 
  • Beruf und Arbeitsstelle(n):

    Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau/Fertigungssysteme (Hochschule Esslingen).
    Geschäftsführender Gesellschafter der VISIOfacto GmbH und CAVEMUS GmbH
  • Funktion:

    Vorstandsvorsitzender
    im Technikforum seit März 2007
  • Warum ich mich im TF engagiere:

    Die Technik beherrscht zunehmend unser Leben - aber beherrschen wir (noch) die Technik? Das Technikforum hat es sich seit Beginn zur Aufgabe gemacht, den Menschen die Technik in ihrer Vielfalt verständlich machen, gleichzeitig aber auch einen historischen Hintergrund zur Technikgeschichte im Landkreis Göppingen zu vermitteln. Diesen Zugang - insbesondere der jungen Generation - zu ermöglichen ist eine spannende und wichtige Aufgabe, denn Wissen schafft Vorsprung und Zukunft braucht Herkunft.
  • Kontakt:

    Anschrift: Albstraße 1, 73117 Wangen-Oberwälden
    Tel.: 07161 934179-0
    E-Mail:

Rico Keilwerth

Rico Keilwerth
  • Beruf und Arbeitsstelle(n):

    Schüler des Hohenstaufen Gymnasium Göppingen
  • Funktion:

    Vertreter des jungen Technikforums
  • Warum ich mich im TF engagiere:

    Ich bin zum ersten Mal in Verbindung mit dem Göppinger Technikforum getreten, als ich den Technikpreis meiner Schule gewonnen habe. Kurze Zeit später wurde ich zum Jugendvertreter. Als Jugendvertreter organisiere ich mit meinem Kollegen Kai Wiedmann einmal im Jahr einen Ausflug für junge Technikfreunde. Neben diesem helfe ich bei weiteren Aktionen des TF beim Kontakt mit jungen technikinteressierten Menschen.
  • Kontakt:

    E-Mail:

Rolf Mattes

Rolf Mattes
  • Beruf und Arbeitsstelle(n):
    Studiendirektor, Schul- u. Fachberater am Werner-Heisenberg-Gymnasium Göppingen,
    Regierungspräsidium Stuttgart, Landesinstitut für Schulentwicklung Stuttgart
    (im Ruhestand)
  • Funktion:
    Schriftführer, Mitarbeit beim Technikforum seit 1987, Moderation bei unseren Vorträgen, Redaktionelles, Zusammenarbeit mit den Schulen im Raum Göppingen 
  • Warum ich mich im TF engagiere:
     
    Gerade als Nichttechniker weiß ich von meiner beruflichen Tätigkeit als Schul- und Fachberater für Gemeinschaftskunde mit Wirtschaft, wie ungeheuer wichtig alles rund um Technik ist - insbesondere für unsere Heimatregion.
  • Kontakt:
    E-Mail:

Susanne Rauh

Susanne Rauh
  • Beruf und Arbeitsstelle(n):

    Dipl.-Ing (FH) Gartenbau; seit 1999 IT-Abteilung im Landratsamt Göppingen, zuständig für Homepage u. E-Government
  • Funktion:

    Beisitzerin, Webmaster, Öffentlichkeitsarbeit
  • Warum ich mich im TF engagiere:
    Über meine Leidenschaft zum Fotografieren und der Liebe zu historischen Maschinen bin ich zum TF gekommen. Ich finde ich den Bogen von der Industriegeschichte bis hin zur Jugendarbeit für technische Berufe spannend. Nur wer die Geschichte seiner Heimat kennt, kann Identität und Wertschätzung der eigenen Wurzeln entwickeln.
  • Kontakt:

    Tel. 0176 10562398
    E-Mail:

Bernhard Rodeck

Bernhard Rodeck
  • Beruf und Arbeitsstelle(n):

    Dipl.-Ing. (FH) Elektrotechnik Laboringenieur in der Karosserieentwicklung/Fakultät Fahrzeugtechnik an der Hochschule Esslingen - Campus Esslingen 
  • Funktion:

    Beisitzer; Verwaltung TF-Newsletter, Postmaster
  • Warum ich mich im TF engagiere:

        IMit diversen Veranstaltungen ermöglicht das Göppinger Technikforum den persönlichen Horizont technisch aktuell zu halten und zu erweitern. Um dies auch künftig sicher zu stellen, engagiere ich mich für die Mitarbeit im Vorstand.
  • Kontakt:

    Tel.: 07161 5693
    E-Mail:

    Wohnort: Uhingen

Hans G. Rohs

Prof. Dr.-Ing. Hans G. Rohs
  • Beruf und Arbeitsstelle(n):

    Prof. Dr.-Ing.; Leiter Konstruktion und Entwicklung, Fa. Gebr. Boehringer (bis1983), anschl. freiberuflich beratend, parallel dazu apl. Prof. RWTH Aachen: Sonderfragen des Werkzeugmaschinenbaus
  • Funktion:

    Ehrenvorsitzender
  • Warum ich mich im TF engagiere:

        Gründungsvorsitzender als Vertreter der Fa. Boehringer, 25 Jahre Vorsitzender, heute Ehrenvorsitzender, nur noch beratend.
  • Kontakt:

    Tel.: 07161  5693
    E-Mail:

    Wohnort: Rechberghausen

Thomas Stocker

Thomas Stocker
  • Beruf und Arbeitsstelle(n):

    Maschinenbauingenieur, Professor an der Hochschule Esslingen - Campus Göppingen
  • Funktion:

    Stellvertretender Vorsitzender
  • Warum ich mich im TF engagiere:

    Interesse an Informationen technischer Zusammenhänge für unserer Mitglieder; interessierte Bürger und Studierende .
  • Kontakt:
    Tel.: 07161 6791144
    E-Mail:

Kai Wiedmann

Kai Wiedmann
  • Beruf und Arbeitsstelle(n):

    Schüler am Technischen Gymnasium in Göppingen 
  • Funktion:

    Vertreter Junges Technikforum
  • Warum ich mich im TF engagiere:

        Ich kam mit dem Verein zum ersten Mal in Verbindung als ich den Technikpreis meiner Schule gewann. Seit dem engagiere ich mich im Verein. Seit 2014 bin ich im Vorstand und kümmere mich um die Jugendarbeit. Ich organisiere einmal im Jahr einen Ausflug für junge Technikfreunde. Dazu helfe ich bei diversen Veranstaltungen und bei unserem Auftritt in den sozialen Netzwerken mit. 
  • Kontakt:

    Tel.: 07161  811799
    E-Mail:

Peter Wolff

Peter Wolff
  • Beruf und Arbeitsstelle(n):

    Großhandelskaufmann im Technischen Handel, 41 Jahre bei Adolf Fähnle in Göppingen, Prokurist, seit 1997 im Ruhestand
  • Funktion:

    Beisitzer mit verschiedenen Funktionen
  • Warum ich mich im TF engagiere:

        Ich bin schon immer an technischen Entwicklungen und Produkten interessiert. Mein Beruf brachte mich mit den unterschiedlichsten Sparten in Verbindung und nun möchte im Ruhestand immer aktuell informiert sein.
  • Kontakt:

    Tel.: 07161  21302
    E-Mail: